Bluetooth Kopfhörer, schaden diese am Kopf? Strahlung?

Jeder kennt das, man geht durch die Fussgängerzone, steht am Bahnhof, oder ist im Einkaufszentrum unterwegs und das gibt es Menschen die scheinbaren Selbstgespräche führen. Nein, das sind keine Menschen mit Problemen, sondern mit Bluetooth Kopfhörer, die versteckt sind. Vertieft im Gespräch wandern sie umher und scheinen mit sich selbst zu sprechen. Was lustig ausschaut und komisch wirkt, ist die Tatsache, dass heute ein Trend auch zu einem kuriosen Verhalten führt.

Tiefrote Färbung im Gehirn kann ein Hinweis sein, dass die Strahlung zu viel ist.

Bluetooth Kopfhörer Frequenz

Die Frequenz von Bluetooth ist bei 2400 bis 2483,5 MHz. Oder rund 2.4 GHZ. Das ist vergleichbar mit dem WLAN - Modem. Das WLAN - Modem nutzt heute meist die Frequenz 2.4 GHZ und 5 GHZ. Die Frequenz 2.4 GHZ ist vor allem auch dafür da, dass diese eine grössere Reichweite hat.

Bluetooth Kopfhörer Strahlung

Nun jetzt setzen sich viele Menschen 2 solcher Ohrstöpsel ins Ohr beim Aufstehen und Nehmen sie dann wieder raus, oft am Abend vor dem Duschen. Danach kommen diese beiden “hygienischen” Stöpsel wieder rein, denn es muss ja auf dem Mobiltelefon noch eine TV-Sendung geschaut werden. Natürlich mit Bluetooth Verbindung der Kopfhörer und dazu noch die WLAN-Verbindung, um die Sendung anzuschauen. Die Strahlung ist perfekt. Nur der Körper kann diese nicht als gesundheitsförderlich betrachten. Beim zu Bettgehen wird das Mobiltelefon auf das Nachttischchen gelegt, auf Flugmodus im besten Fall. Leider ist Flugmodus nicht gleich alle Strahlungen aus, sondern, die Sender Bluetooth und WLAN müssen meist noch manuell ausgeschalten werden in den Einstellungen. Deshalb heisst es Flugmodus, im Flugzeug kann Bluetooth und WLAN genutzt werden, aber keine Telefonie…Aber das als kleines Detail zum Ganzen. Die Bluetooth Kopfhörer werden auch danebengelegt, also alles in bester Ordnung. Hmm, davon geht man aus. Aber oft senden die Kopfhörer weiter, denn diese versuchen ja eine Verbindung herzustellen. Also richtig Ausschalten, wenn das geht, ist das mindeste.

Leider sehe ich oft, dass Kinder und Teenager diese schon tragen. Es ist für mich ein Bild des Schreckens. Denn diese Kinder und Jugendliche gehen mit einem Trend, wollen gut aussehen und dabei sein. Aber was bringt es, wenn die Ohrprobleme dann ein paar Jahre später zu einem Hörgerät verhelfen und im Alter von 25 Jahren ein solches Ding am Ohr haben? Ist das dann auch ein neuer Trend? Oder die Wahrscheinlichkeit in frühen Jahren ein Hirnschlag zu haben? Oder die Hirnfunktionen eingeschränkt sind? Das ständige Kopfschmerzen zum Alltag gehören? Muss das sein?
Ich kann nur an alle Erziehungsberechtigte appellieren. NEIN, lasst das nicht zu und versucht da zu verhindern! Aber auch selbst sollen die Erwachsenen als Vorbild vorneweg gehen. Bei der Ampel warten wir auch auf grün und gehen nicht bei Rot, um auch den Kindern die anständig warten zu zeigen, Sicherheit geht vor.

Nicht alles, was Trendig ist, nicht alles, was cool ausschaut, nicht alles, was bequem ist, ist für die Gesundheit ein Vorteil. Es mag Menschen geben, die ertragen eine gewisse Strahlung länger als andere. Aber durch meine Erfahrung und Messungen an Menschen sehe ich, dass jeder eine Veränderung hat, auch wenn er nur das Gefühl hat, es mache ihm oder ihr nichts.

Bluetooth Radius, wo die Strahlung am stärksten ist.  

Die grösste Strahlung durch Bluetooth - Kopfhörer geht direkt im Radius von ca. 25 cm aus. Diese ist überlappend. Das heisst nicht eine Verdopplung, sondern Vervielfachung durch die Überlappung.  

Überlegen sie es sich gut, möchten ich mit dieser Strahlung leben und eventuell Gesundheitliche Konsequenzen tragen? Ja oder nein

Meine Empfehlung geht klar zu kabelgebundenen Kopfhörer.

Pascal Rüegg